Herbst in der Kindertageseinrichtung

Der September stand bei den Kindergartenkindern aus Emtmannsberg und Umgebung ganz im Zeichen des Herbstes.

In allen Gruppen wurde viel zum Thema „Herbst“ besprochen, gebastelt, dekoriert und gesungen.
Die beiden Lieder „Der Herbst, der Herbst, Der Herbst ist da“ sowie das „Bli-Bla-Blättertanzlied“ kann inzwischen vermutlich jedes Kindergartenkind und dessen nähere Angehörige fehlerlos singen.

Die Kleinsten in der Krippe nahmen neben Kastanien, Blättern, Kürbissen und Eicheln vor allem den Igel unter die Lupe.

Für die größeren Kindergartenkinder begannen im September endlich wieder die Waldtage. Die Kindergartenkinder freuten sich riesig, dass sie nun einmal in der Woche – wetterfest angezogen und mit einer guten Brotzeit im Rucksäckchen - in den Wald wanderten. Im Wald angekommen wird auf dem selbstgebauten Waldsofa erst einmal zur Stärkung Brotzeit gemacht. Anschließend dürfen die Kinder den Wald und seine Bewohner entdecken.

Was man dort alles erleben konnte! Pilze und Moos wurden gefunden und inspiziert, Iglus aus Stöcken und eine Wippe gebaut. Bucheckern, Blätter und Tannenzapfen gesammelt und viele, viele kleine Tierchen aufgespürt und bewundert. Und wenn man mal auf die Toilette musste? Dann gibt es da einen echten Pinkelbaum!

Die Sternenkinder sammelten sich Stöckchen, aus welchen in den nächsten Tagen, jedes Kind seinen individuell gestalteten Traumfänger bastelte. Auch die jüngeren Kinder, für die der lange Weg in den Wald und zurück noch ein bisschen zu beschwerlich ist, durften sich über tolle, erlebnisreiche Ausflüge in die Natur rund um Emtmannsberg freuen. Unter dem Motto „Wald- und Wiesentage“ ging es in Kleingruppen mehrmals pro Woche in Richtung Wald, um die Kinder auf die echten Waldtage - mit allem was dazu gehört (wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Rucksack mit Brotzeit) - vorzubereiten. Natürlich wurden auch hier viele verschiedene Wiesenbewohner und Pflanzen entdeckt und erkundet.

Am Montag nach dem Erntedanksonntag machten alle Kinder einen Spaziergang in die Emtmannsberger Kirche und schauten sich dort noch einmal den, von der Dorfgemeinschaft Lehen, wunderschön und reich geschmückten Altarraum an.