Kindertageseinrichtung Emtmannsberg im August

Am 27. Juli war es soweit, das Abschlussfest für die Vorschulkinder war endlich da.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Tatjana, Beate und Susi trafen sich die Kinder am Brunnen bei der Stadtkirche in Bayreuth. Von dort ging es ins Urweltmuseum um an einer Führung teilzunehmen. Auf dem Weg in den Hofgarten durften die Vorschulkinder in die Welt des Radiosenders Mainwelle eintauchen.

Der Moderator Christian Höreth ging mit den Vorschulkindern live auf Sendung und sie konnten ein paar Worte von sich erzählen.

Zum Abschluss des besonderen Ausfluges hörten die Kinder die Geschichte vom „Ernst des Lebens“, bekamen ihre Portfoliomappen und Abschiedsgeschenke und die Eltern verwöhnten alle mit einem leckeren Picknick.

Im Monat Juli war eines der vielen Themen in der Kita die Kneipp-Gesundheitswochen der Sternenkindergartengruppe. Hierfür wurde sich die Frage gestellt wer ist Sebastian Kneipp? Was ist Gesundheit? Passend zum Thema Wasser im Sommer wurden so zusätzlich zum Baden und Planschen, Tautreten, Handbäder und Kniegüsse durchgeführt. Klangschalenmeditationen, Entspannungseinheiten und ein gesundes Frühstück rundeten die Projektwoche schließlich ab.